SAP BANF – Bestellanforderungen
Bestellanforderungen als Auslöser für den Beschaffungsprozess im Einkauf
BANF Bedeutung – Interne Anfragen nach Materialien oder Dienstleistungen sind Auslöser des Beschaffungsprozesses im Einkauf. Eine BANF ist ein internes Dokument in der Materialwirtschaft (Modul MM). Es wird verwendet, um die Einkaufsabteilung daran zu erinnern, eine bestimmte Menge an Materialien oder Dienstleistungen an einem bestimmten Datum zu kaufen.
Arten von Bestellanforderungen
Indirekte Bestellanforderung
Sie können Bestellanforderungen direkt oder indirekt anlegen. Indirekt bedeutet, dass die Bestellanforderung automatisch von einer anderen SAP-Komponente wie SD oder PP generiert wird. Die Bestellanforderung kann automatisch über die Disposition, Fertigungsauftrag, Instandhaltungsaufträge oder Netzpläne angelegt werden.
Direkte BANFen
Direkt bedeutet die manuelle Erfassung der Bestellanforderung in der anfordernden Abteilung. Der Mitarbeiter entscheidet, welches Material oder welche Dienstleistung bestellt wird. Zusätzlich werden die Menge und das Datum der die Bestellung erfasst.
Bestellanforderungen können auch von SCM oder SRM Vorsystemen stammen.
SAP BANF manuell anlegen – Direkte Bestellanforderung
Wenn Sie eine Bestellanforderung für ein Material anlegen, das über einen Materialstammsatz verfügt, unterstützt Sie das System bei der Datenerfassung, indem es bekannte Daten aus den Materialstammdaten in die Bestellanforderung übernimmt. Darüber hinaus können Sie ab SAP ERP 6.0 Artikel aus einem webbasierten Katalog auswählen. Weitere Informationen zur Katalogintegration im Einkauf finden Sie unter SAP ERP Central Components – Logistik – Material Management (MM) Einkauf (MM-PUR) – Weitere Funktionen – Integration in den Einkauf mit der SAP-Dokumentation unter dem webbasierten Katalog. Sie können eine Kaufanfrage in eine Anfrage, Bestellung oder einen Rahmenvertrag umwandeln.
Banf SAP-Transaktionen
Die wichtigsten Transaktionen für BANF in SAP sind:
- ME51N Erstellen
- ME52N Ändern
- ME53N Anzeige
- ME54N Freigabe
- ME97 Archiv
Die Transaktionen, die zum Erstellen, Ändern oder Anzeigen von Bestellanforderungen verwendet werden, sind sogenannte Einzelbild Transaktionen. Diese sind unterteilt in verschiedene Bildbereiche wie Kopfdaten, Positionsübersicht, Positionsdetails, Belegübersicht und Vorgänge, Sie entsprechen vom Aufbau den Bestellvorgängen. Aber Achtung – Die Kopfdaten in der Bestellanforderung enthalten jedoch nur eine Kopfnotiz.
Kontierung und weitere Besonderheiten
Kontierung aufzeichnen
Wenn Sie Anforderungsmaterialien oder -Dienstleistungen direkt für ein Konto anfordern, müssen Sie in der Positionsübersicht die entsprechende Kontierungsart angeben. Daher müssen Sie in den Positionsdetails auf der Registerkarte Kontierung zusätzliche Kontierungsdaten eingeben.
Einzel- und Mehrfachkontozuweisung
Wenn auf der Registerkarte Kontozuweisung Einzelkontierung angezeigt wird, können Sie auch in die Mehrfachkontierung wechseln. Das System merkt sich Ihre letzten Einstellungen. Sie können auch eine Einzelkontierung auf dem Bild für die mehrfache Kontierung eingeben.
Mit Hilfe der Mehrfachkontierung können Sie die Bestellpositionen zu Kosten zuordnen. In diesem Fall stellen die eingegebenen Kontierungsdaten eine einzelne Kontierungsposition dar. Wenn Sie eine Position mehrfach zuordnen, müssen Sie entscheiden, ob der Wert der Position quantitativ oder prozentual zugeordnet werden soll. Mit SAP ERP 6.0 Enhancement Package 4 können Sie den Wert auch direkt aufteilen. Dazu müssen Sie die Business Funktion LOG_MM_MAA_1 aktivieren.
Bei Teilkontierungen können Sie wählen, ob sie einen Teil des Rechnungsbetrags anteilig auf die Positionen verteilen oder Teile des Betrags nacheinander zuordnen möchten.
Wenn Sie im Customizing das Teilrechnungskennzeichen für den Kontierungstyp angeben, können Sie das Teilrechnungskennzeichen auch automatisch aus der Kontierungsart ableiten.
Wenn Sie die Mengen in der BANF auf die Kontierungen zuordnen möchten, verteilt das Programm die angeforderte Menge automatisch zu gleichen Teilen auf die vorhandene Kontierungsposition. Wenn Sie die in der Übersicht angeforderte Gesamtmenge ändern, werden die Teile in der entsprechenden Kontierungsposition angepasst. Sobald Sie die Menge oder den Prozentsatz der Kontierungspositionen manuell ändern, ist die automatische Zuordnung nicht mehr möglich.
Besonderheiten in der Bestellanforderung Kontierungstyp Unbekannt
Falls zum Zeitpunkt der Bestellanforderung noch unklar ist, für welches Kontierungsobjekt das entsprechende Material beschafft werden soll, können Sie in der Bestellanforderung den Kontierungstyp U für unbekannt verwenden. Sie müssen dann keine weiteren Kontierungsdetails eingeben. Wenn Sie eine Bestellung mit Bezug zu dieser Bestellanforderung anlegen, müssen Sie genaue Kontierungsinformationen angeben, da in der Bestellung der Kontierungstyp „Unbekannt“ nicht erlaubt ist. Ausnahme: In Dienstleistungsbestellungen und Limit-Bestellungen ist der Kontierungstyp U zulässig.
Bild: Bild: SAP Banf freigeben Transaktion ME54N
Bewertung Preis
Wenn Sie eine Bestellanforderungsposition für ein bewertetes Material anlegen, wird der geschätzte Preis aus dem Materialstammsatz ermittelt. Bei nicht bewerteten Materialien oder Materialien ohne Stammsatz muss der Ersteller den geschätzten Preis manuell eingeben. Dieser geschätzte Preis kann für wertorientierte Genehmigungsverfahren verwendet werden. Die Freigabe kann sich auf den Wert jeder Zeile oder auf den Gesamtwert der Anforderung beziehen. Wenn die zuvor definierte Freigabestrategie wirksam wird, kann die Anfrage oder Bestellung, die sich auf diese Banf bezieht, erst nach der Freigabe der Banf erstellt werden.
Bearbeitungsstatus und Erstellungskennzeichen
Wenn Sie als Anforderer verfolgen möchten, ob die BANF Position bearbeitet wurde, werten Sie den Bearbeitungsstatus aus. Den Bearbeitungsstatus befindest sich im Positionsdetail auf der Registerkarte Status. Der Bearbeitungsstatus gibt Ihnen Auskunft, ob die Position nicht bestellt, bestellt oder angefragt ist. Sie sehen außerdem, ob die Position in einen Rahmenvertrag umgesetzt ist. Auf der Registerkarte Status wird auch auf die Bestellentwicklung angezeigt. Somit erhalten Sie auch Informationen zu bereits gebuchten Wareneingängen und Rechnungen. Für Sie als Einkäufer ist es von Interesse, wie die Bestellanforderung im System angelegt wurde, manuell oder automatisch.
Im Positionsdetail auf der Registerkarte Ansprechpartner gibt Ihnen das Erstellungskennzeichen darüber Auskunft.
SAP BANF freigeben
Bestellanforderung freigeben – Transaktion: ME54N
Weitere Informationen finden Sie im Blog Artikel SAP Banf freigeben.
Sammelfreigabe – Transaktion: ME55
Sie können mehrere Positionen einer Bestellanforderungen oder auch die ganze Bestellanforderungen komplett genehmigen.
Bild: SAP BANF Freigabe Transaktion ME55
Freigabe über Mobile APP
Beschleunigen Sie die BANF Freigabe mit einer mobilen App.
SAP-Freigabeverfahren – Erweiterung digitale Freigabe für Vertrieb und Einkauf